Straßenkind für einen Tag

Unter dem Motto „Straßenkind für einen Tag“ begaben wir, die Spanischkurse der Q1 des SGH, uns am 5. November zum Hennefer Marktplatz. Unsere Ziele dabei waren das Spendensammeln für Straßenkinder weltweit und gleichzeitig mit dieser Aktion auf die schwierige Situation der Straßenkinder aufmerksam zu machen. Das gesammelte Geld geht zunächst an die Organisation terre des hommes, welche das Geld zu Büros in verschiedenen Ländern schickt und damit den Straßenkindern vor Ort hilft. terre des hommes organisiert die Aktion „Straßenkind für einen Tag“ jährlich im November und bundesweit gehen dafür Schülerinnen und Schüler auf die Straßen um zu diesem Anlass Geld zu sammeln.

Egal ob beim Schuheputzen, Verkaufen von Keksen, Musizieren oder einfach Spendensammeln: Wir versuchten uns mit unterschiedlichen Arbeiten für einen Tag in die Rolle der Straßenkinder zu versetzen. „Die Reaktionen und Meinungen der Passanten gingen dabei weit auseinander“, so ein Schüler. Von totaler Ignoranz und unhöflichem Verhalten bis hin zu Begeisterung und Lob für unser Engagement war alles dabei. Alles in allem waren die Reaktionen aber freundlich und viele hörten sich wenigstens unsere Erklärungen an und oder ließen sich vom Spenden überzeugen.

„Es war zwar ein ziemlich anstrengender Tag, aber ich denke es hat sich gelohnt“, betonte eine andere Schülerin am Ende des Tages. Und gelohnt hat es sich allemal: Mit der stolzen Endsumme in Höhe von 537,38 Euro können wir alle zufrieden sein. Insgeheim waren am Ende des Tages aber alle froh, dass wir nicht wie viele Straßenkinder täglich auf diese Art und Weise auf der Straße Geld verdienen müssen, auch wenn es für uns diesmal eine ziemlich erfolgreiche Aktion war und wir so hoffentlich den Straßenkindern ein bisschen helfen können.