Vom römischen Opfer bis zu lateinischen Sprichwörtern

Der dritte Römertag begeistert durch ein buntes Angebot

Dass Latein auf keinen Fall eine tote Sprache ist, erfuhren und erlebten am Freitag, den 25. September 2015, um die sechzig Hennefer Viertklässlerinnen und Viertklässler, die mit ihren Eltern und Geschwistern zum dritten Römertag am SGH gekommen waren, um sich über das Eingangsprofil Latein plus am Gymnasium Hennef in aller Ruhe zu informieren. Dazu hatte sich die Mensa des SGH in eine römische Spiel- und Lernwelt verwandelt.

Die SchülerInnen konnten an verschiedenen Stationen die lateinische Sprache kennenlernen, mit einem Sprichwortquiz erste Vokabeln erschließen, römische Spiele ausprobieren oder Münzen mit einem Kaiserportrait basteln. Sehr beliebt war die Frisierstation, wo sich die Mädchen von Lateinschülerinnen des Jg. 8 nach Mode der römischen Damen frisieren lassen konnten. Die Jungen hingegen zog es v.a. zum Mitmachvortrag des Römerdarstellers Kai Ingo Weule, wo sie zum Thema „Römisches Soldatenleben“ nicht nur viel erfuhren, sondern einiges sogar am eigenen Leibe ausprobieren konnten. So merkten sie beim Waffenlauf nach zehn Runden das zu tragende Gewicht deutlich. Auch bei den weiteren Themen scharten sich die Kinder dicht um Weule, der zum krönenden Abschluss mit den Teilnehmern einen Gladiatorenkampf nachstellte.

Die Eltern nutzten den Tag, um sich in aller Ruhe über das Erlernen der lateinischen Sprache kundig zu machen und stellten ihre Fragen den KollegInnen der Fachschaft Latein. Viele Eltern haben selbst Latein gelernt und freuen sich über das Eingangsprofil Latein plus am SGH. In diesem lernen die SchülerInnen bereits in der fünften Klasse als vorgezogene zweite Fremdsprache Latein, wobei sie Englisch als erste Fremdsprache fortführen. Weitere Informationen zum SGH und den Eingangsprofilen können am „Tag des Grundschülers“ am 24. Oktober 2015 erlangt werden.

Am Ende des Römertages gingen alle Beteiligten zufrieden nach Hause, v.a. bei den ViertklässlerInnen war der Entschluss gereift: „Ich möchte Latein lernen.“

Rom in der LiteraturSic est!Styling auf RömischDie Tonstrix bei der ArbeitSo sieht eine römische Dame ausMurmillo versus RetiariusDie Q1 sorgte für das leibliche WohlRömische Münzen werden geprägtGebt Caesar, was des Caesars ist.OpferutensilienDie Priester stehen am Altar bereitDas OpferlammInteressierte ZuschauerSprichwörtersuche-PreisverleihungSo entsteht ein Papier-RömerBei der SchmuckfertigungRömische OberarmreifenWachstäfelchenScutum - GladiatorenschildWaffenlauf