Das Le Pecq-Tagebuch 2016

Montag, 4. April

Frau Walkembach mit Proviant. Ist\Heute ging es um ca. 10 nach 9 los nach Le Pecq. Wir waren alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Zwischendurch fuhren wir an vielen blühenden Bäumen vorbei. Frau Walkembach und Frau Burgard aßen fleißig Chips von uns. Sie machten zwischendurch Ansagen durch das Mikrofon. Der Busfahrer erzählte uns ein paar Fakten über Frankreich, zum Beispiel auch über die Herkunft von Champagner. Wir machten ein paar Pausen, gingen zur Toilette, kauften uns etwas zu essen oder gingen nur ein bisschen an die frische Luft. Die dritte Pause wurde nur gemacht da sonst das Fahrlimit des Busfahrers überschritten worden wäre. Ein paar von uns nutzten die Zeit, um mal wieder auf einen Kinderspielplatz zu gehen. Clara hat ihre Gitarre rausgeholt, uns etwas vorgespielt und wir hatten Spaß. Wir kamen so gegen 6:15 Uhr in Le Pecq an. Die  Leute haben uns kurz aber herzlich begrüßt. Dann sind wir auch schon zu den einzelnen Austauschpartnern gefahren. Das wird ein toller Austausch!

Mittwoch, 6. April

Heute, am Mittwoch den 6. April 2016, waren wir am Vormittag in der Schule, dem "Collège Pierre et Marie Curie".

Ganz zu Anfang haben sich alle deutschen Schüler im "Salle de spectacle", einem PZ-ähnlichen Raum, getroffen. Wir haben uns über die Erfahrungen in den Gastfamilien ausgetauscht.
Danach wurde uns die Schule von Mme Bador, der einzigen Deutschlehrerin, gezeigt. Das Schulgelände ist ganz anders aufgebaut als das SGH. Ein Beispiel ist, dass das Schulgelände von einem Zaun umgeben ist. Zudem ist es mit Überwachungskameras ausgestattet. Als die Führung geendet hat, sind unsere corres dazu gekommen. Mit ein paar Kennenlernspielen hat sich die gesamte Gruppe näher angefreundet. Ein zehnminütiger Lauf war nötig, um den letzten Tagespunkt zu vollbringen.

Le tournoi de basket franco-allemand au gymnase.

0406_3Nach einem zweistündigen Aufenthalt in der Sporthalle waren wir auf uns alleine gestellt. Die meisten von uns sind mit ihren Austauschpartnern in 8 bis 10-köpfigen Gruppen mit dem RER nach Saint-Germain en Laye gefahren. (Bevor man in den RER einsteigen möchte, muss man mit der Fahrkarte durch eine Schranke gehen. Das gleiche ist, wenn man aus dem RER aussteigt. Siehe Bild.) Wir, die drei Mädchen, sind mit unseren Austauschpartnerinnen in einen Park in Saint-Germain en Laye gegangen. Dort haben wir unser Mittagessen gegessen, was aus Burger und sonstigem von McDonalds bestand. Später waren wir noch in unterschiedlichen Läden und haben das getan, was Mädchen am liebsten machen: SHOPPEN !!!
Jedoch ging auch dieser Tag schließlich zu Ende und wir freuen uns auf die weiteren Tage in Le Pecq.

C'était un bon jour!

Eure Chiara, Pia, Tram-Ahn & Robin
(Klasse 8F)

Freitag, 8. April

Unser Tag begann damit, dass wir jeweils eine oder zwei franzoesische Unterrichtsstunden miterleben konnten. Dabei ist uns aufgefallen,dass der Unterricht sehr frontal gestaltet war. Nach einer kurzen Pause, die Franzosen nennen diese "Récréation", fuhren wir mit unseren Austauschschuelern nach Versailles.
Der erste Eindruck war ueberwältigend, da schon die Tore alleine aus Gold waren und sofort ins Auge stachen.

0408_2Doch bevor wir das Schloss von innen besichtigt haben, machten wir eine kurze Pause auf den Treppen zu dem riesigen Hofgarten und picnickten. Dann auch schon bald im Schloss bekam jeder von uns eine Fuehrung per Audio-Guide. Es stellte sich heraus, dass das Schloss nicht nur von aussen, sondern auch von innen sehr beeindruckend ist, da hier viele beruehmte Gemälde ihren Platz finden. Bei der darauffolgenden Rallye konnten wir den grosszügigen, schönen Schlossgarten erforschen und bewundern. Doch als es anfing zu regnen, war es wieder an der Zeit die Rückreise anzutreten.

Den Rest des Abends haben wir Zuhause bei unseren Austauschschuelern verbracht.

Am Samstag ging es mit unseren Austauschpartnern noch einmal nach Paris!

Wir sind mit der Metro nach Paris gefahren und sind am L'Arc de Triomphe ausgestiegen. Dort sind wir über die Champs Élysées gelaufen und waren in vielen Geschäften. Gegen Ende der 0409 (2)Champs Élysées sind wir wieder in die Metro gestiegen und sind zu einer anderen Shopping Straße gefahren. Wir sind bis zum ältesten Viertel von Paris (Beaubourg) gelaufen und haben dort einen Crêpe gegessen. Wir saßen auf einem Platz mit einem Springbrunnen und vielen Skulpturen darin. Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit um uns etwas anderes an zugucken, da Nina und ihre Gastfamilie noch eingeladen waren. Gegen 16:30 sind wir wieder mit der Metro nach Hause gefahren. Für uns war es ein sehr schöner Tag!

Jenny, Anne :)

Schönes Wetter am Louvre.Frau Walkembach mit Proviant. IstRastplatzspaß.