Und Tschüss...

Am Samstag, den 1. Juli, erhielten die jungen Damen und Herren des Abiturjahrgangs 2016 in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse. Die Aula der Realschule West bot den 144 Abiturienten, den anwesenden Lehrkräften und natürlich Freunden und Verwandten genug Raum, um in einem recht kurzweiligen Programm den erfolgreichen Schülerkarrieren ein würdiges Ende zu bereiten.

Mehr dazu in der Bildergalerie!

Ein Grußwort von Leon und Chiara aus der fünften Klasse.Der stellvertretende Bürgermeister Herr Thomas Wallau gratuliert im Namen der Schulträgers.Was kann Lina Oppermann eigentlich nicht? Nichts. Hier spielt sie Debussy.Bei seiner Rede hatte Herr Roth die Bühne mal für sich.Oberstufenkoordinatorin Frau Glaser hielt ihre Rede in Doppelfunktion als Vertreterin der Lehrerschaft und Mutter. Somit hatten ihre Betrachtungen zum Werdegang der Abiturienten des Jahres 2016 eine besondere Glaubwürdigkeit.Abiturientin Malin Rasche an der Violine, begleitet von ihrer Schwester am Klavier.Im Namen der Schulpflegschaft sprach Frau Martina Weber. Mit Hilfe einer Anekdote um den Physiker Niels Bohr ermunterte sie die Abiturienten, auch in Zukunft kreativ und "out of the box" zu denken.Geehrt wurden diese Damen für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung.Nachhaltig: Für ihren Einsatz in der Nigeria-AG wurden diese fünf unter anderem mit Blumen bedacht.Für die Stadt würdigte der stellvertretende Bürgermeister jene Abiturienten, die sich um die freundliche Aufnahme von Flüchtlingen in Hennef verdient gemacht hatten.Frau Wittbrodt überreicht den außerordentlich erfolgreichen Teilnehmern am Cambridge Sprachtest die Zertifikate.Linas nächster Auftritt.Familientreffen I: Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Dr. Franke, darf seiner Tochter Jana bereits auf der Bühne gratulieren.Familientreffen II: Mutter und Tochter Glaser.Hier spricht Herr Roth Sophie Hartmann vermutlich seinen Neid auf ihr tadelloses Reifezeugnis aus. Sophie stand dabei bereits zum zweiten Mal auf der Bühne: Zuvor hatte sie stellvertretend für die Abiturientia eine gelungene Rede gehalten.Emilia Renn traf mit ihren zwei musikalischen Beiträgen den emotionalen Ton der Veranstaltung.Die drei Ehemaligen auf der Empore hatten besonderen Spaß: Zu jedem Einspieler gab es den passenden Tanz.Phil Pütz bei dem Versuch auf großer Bühne ein Selfie zu schießen.Tristan Pohl gibt das programmatische "Und Tschüss...", das vielleicht als Mahnung und Warnung vor den Tücken des bevorstehenden Berufslebens zu verstehen ist. Begleitet wird er von Herrn Schoo, da Tristans Hand noch nicht einsatzfähig war."Sapere Aude": Gemeinsam mit dem Chor stimmten die Abiturienten die Schulhymne an, u.a. begleitet vom Komponisten höchstselbst. In gewisser Weise teilt Herr Busch das Schicksal der Abiturienten, indem er sich schon bald neuen Herausforderungen zuwendet.Das ist der Abi-Jahrgang 2016. Wir gratulieren und sagen Auf Wiedersehen!