Our Way To Europe

Am 25.01.2016 kamen knapp 70 Schülerinnen und Schüler aller Biologie-Kurse der Q2 zusammen, um an zwei speziellen Schulstunden im Rahmen der Unterrichteinheit Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten teilzuhaben. Zu Besuch am SGH war nämlich Prof. Dr. Frank Schäbitz von der Universität Köln, um einen Vortrag über Forschungsergebnisse aus seinem Sonderforschungsbereich „Unser Weg nach Europa: Kultur-Umwelt Interaktion und menschliche Mobilität im Späten Quartär“ zu halten. Er reiste mit Forschern unterschiedlichster Fachgebiete nach Afrika, um die „Out of Africa - Theorie“ näher zu untersuchen. Diese Theorie besagt, dass die Wiege der menschlichen Art wie wir sie heute kennen auf dem Kontinent Afrika liegt und dass eine Ausbreitung unserer Art erst von dort erfolgte.

In seinem 1 ½- stündigen Vortrag erörterte Prof. Schäbitz uns nun diese Theorie und erklärte, wie die Forscher bei ihrer Arbeit in Afrika vorgingen. An Beispielen wie der Datierung und der zeitlichen Einordnung von verschiedenen Bodenproben und Funden, erkannten wir Schüler bestimmte Methoden wieder, die wir zuvor im Unterricht behandelt hatten, sodass zu dem Erlernten ein realer Bezug hergestellt werden konnte. Aber auch über den Alltag an der Forschungsstelle wurde berichtet. So konnten wir uns ein Bild über die Forschungsarbeit verschaffen, von den Problemen und auch von Möglichkeiten, welche eine solche Forschungsreise mit sich bringt. Interessant war für uns vor allem wie die verschiedenen Forschungsgebiete dabei ineinander griffen und sich bei der Untersuchung verschiedener Proben ergänzten.  Auf der anderen Seite war es auch spannend zu erfahren, welche plötzlich auftretenden Probleme auf die Forscher zukamen. So wurde uns zum Beispiel von den Schwierigkeiten der Wasserversorgung an der Bohrstelle berichtet und wie sich die Forscher gegen die ständige Insektenplage zur Wehr setzen mussten. Insgesamt bot der Vortrag also eine interessante Ergänzung zu unsere Unterrichtsreihe Evolution des Menschen. Zusätzlich konnten wir Schüler die Möglichkeit nutzen von einem Forscher direkt zu erfahren, wie in der Biologie bzw. Geographie praktische Forschung zu neuen Erkenntnissen führen kann. Alles in allem bedanken wir uns noch einmal für einen gelungenen Vortrag:

VIELEN DANK dafür, Herr Prof. Dr. Schäbitz!

Joris Rehling für die Biologie Kurse des SGH