Klimaretter trotzen dem Wetter

Was nun? Diese Frage haben wir in unserem letzten Beitrag über die Aktionen der KlimaKunstKampagne am SGH gestellt. Wie geht es weiter mit und nach den Aktionen am Gymnasium und bundesweit bei den anderen teilnehmenden Schulen?

Am SGH werden eure vegetarischen Wunschgerichte aus der Veggie-Box ab dem 14.03.2016 in der Mensa gekocht! Achtet auf dem Essensplan auf das Kampagnenlogo.

Wie es bundesweit mit der Kampagne weitergeht, wurde beim Abschluss- und Reflektionstreffen in Gießen diskutiert. Zuerst konnten wir als Hennefer Team unsere Projekte präsentieren und haben von den Aktionen der anderen Schulen erfahren. Dann sollte noch mal ein Zeichen gesetzt werden, in der Gießener Innenstadt wurde jedes Kaugummi auf der Einkaufsstraße angesprayt. Der Hintergrund ist, dass die Passanten sensibilisiert werden für die Frage: "Wie gehe ich mit meiner Welt um?".  Zwar sind Kaugummis nur ein kleiner Teil unseres alltäglichen Konsums, trotzdem kauen die meisten Jugendliche Kaugummis und werfen sie achtlos auf die Straße. Genauso achtlos gehen wir mit dem Weltklima und unserer Umwelt  um.

Viele empörte und wütende Menschen haben uns angesprochen, was wir denn machen würden. Durch Gespräche mit den Passanten konnten wir die irritierende Aktion aufklären und Verständnis für den Klimaschutz erreichen.

Ich selber kann nichts bewirken? Auf mich kommt es nicht an? Wer die Gießener Innenstadt anschließend gesehen hat, dem wurde deutlich, dass viele kleine Taten eine große Wirkung haben.  Kein Meter ohne Punkt! Das gilt positiv wie negativ! Vielleicht auch eine Motivation für dich, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten?

Selbstverständlich war die Sprayfarbe ein ökologisch unbedenkliches Kreidespray, das wegen des schlechten Wetters schon nach zwei Tagen wieder verschwunden war. Diese Sprayfarbe wird auch von Förstern verwendet.

Beim Reflektionsteil der Veranstaltung wurde deutlich, wie viel Spaß die Aktionen gemacht haben und dass es weiter gehen muss. Auch am SGH soll es weitergehen, also macht was mit euer Klasse oder euren Kursen! Gerne unterstützen wir und das Fairtrade-Schulteam euch. Sprecht uns an!

Hannah, Belana, Daniel und Christoph (Q1)