Was haben das Haus vom Nikolaus oder unsere Badzimmerfliesen mit Mathematik zu tun? Wie kann ich meinem Mitschüler eine Nachricht schreiben, die der Lehrer nicht lesen kann? Was sind Fraktale?

Mit diesen und anderen Themen beschäftigten sich die Sechstklässler des SGH am Projekttag Mathematik am 9. März. Studenten der Uni Bonn hatten zusammen mit der Fachschaft Mathematik Workshops zu mathematischen Themen zusammengestellt, wie sie sonst im Unterricht nicht vorkommen. So lernten die Schüler im Workshop Kryptographie Verschlüsselungsverfahren kennen, bastelten im Workshop Fraktale ein Sierpinski-Tetraeder und untersuchten symmetrische Körper im Workshop Platonische Körper. Dabei stand nicht nur die Theorie im Vordergrund, sondern es wurden auch eigene Modelle erstellt, Parkettierungen praktisch ausgetestet oder Fraktale mit Ölfarbe selbst erzeugt. Dass Mathematik mehr ist als Kommutativgesetz und binomische Formeln hat die Schüler sichtlich begeistert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fazit: Der erste Projekttag Mathematik war ein voller Erfolg und darf gerne im nächsten Jahr wiederholt werden!

Geheime Botschaften...