ihre Zertifikate der Uni Cambridg

Der Lohn für eine intensive Vorbereitung und die spannenden Momente der Prüfungen wartete nun auf die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7. Die 20 Siebtklässler hatten an den Prüfungen der Cambridge Young Learners für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren teilgenommen, am SGH besser bekannt als der Flyers-Test, benannt nach der höchsten von drei Stufen, in denen die Prüfung für Englischlernende auf der ganzen Welt abgelegt werden kann.

Wie immer wurden wurden die vier Sprachfertigkeiten gestestet: das Hörverständnis, der mündliche Sprachgebrauch, das Leseverständnis und der schriftliche Sprachgebrauch. Die Prüfungen wurden am SGH von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen, die Unterlagen wurden nach Cambridge gesandt und dort von Prüfern des Prüfungssyndikats der Universität Cambridge bewertet.

Flyers_GruppeAm 24. September erhielten die stolzen Prüfungsteilnehmer also ihre Zertifikate der Uni Cambridge. Für den unterhaltsamen Rahmen sorgte die con brio-Klasse 6d, die auch Ms. Anne Grundy vom Englischen Institut in Köln unterstützten: Frau Grundy, die im Namen der Universität Cambridge die Zertifikate überreichte, demonstrierte dem Publikum, in wie vielen Ländern sich unsere Flyers - nun sozusagen amtlich - auf Englisch unterhalten können. So hielten die Sechstklässler also die Flaggen all dieser Länder hoch. Umgedreht ergab sich aus den Flaggen mit den Anfangsbuchstaben der Länder ein herzliches „Congratulations“. Dem schließen wir uns an: Glückwunsch!