Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Bereit für ein Jahr produktiver Mitwirkung

Das SV-Wochenende in Windeck-Rosbach

Mit insgesamt 14 der 16 SV-Mitglieder fand unser diesjähriges SV-Wochenende am 6. und 7. November mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins des SGH in der Jugendherberge Windeck-Rosbach statt. Unser gemeinsames Erlebnis begann um 9:45 Uhr am Hennefer Bahnhof. Nachdem wir uns dann auf dem Bahnsteig getroffen hatten und mit der S12 Richtung Au gefahren waren, stand uns noch ein Spaziergang  zur Jugendherberge bevor. Verschwitzt aber glücklich meisterten wir den Berg und wurden von Frau Walkembach freundlich in Empfang genommen.

Auf dem Vormittagsprogramm stand die Auswahl der Projekte, welche die SV dieses Jahr realisieren möchte. Da aufgrund von Klausuren einige Mitglieder nicht gleich von Anfang an der Fahrt teilnehmen konnten, stießen diese nach einiger Zeit zur Gruppe hinzu. Anschließend teilten wir Arbeitsgruppen für Projekte, wie zum Beispiel die Lesenacht oder die Nikolausparty, ein. Darüber hinaus wurden auch einige politische Aktionen festgelegt. Parallel dazu hat eine weitere Gruppe die Vorgehensweise und den Ablauf während SV-Sitzungen geplant und strukturiert.

Am Nachmittag gestalteten wir unsere Zeit mit rhetorischen Übungen sowie Kooperations- und Vertrauensspielen, aus welchen mehrere Resultate für die zukünftige Zusammenarbeit gezogen wurden. Bis zur Nachtruhe um 22 Uhr saß die gesamte Gruppe im bereitgestellten Konferenzraum beisammen und tauschte sich aus.

Aufgrund des anstrengenden Tagesablaufs waren am Morgen alle sehr müde. Auf das gemeinsame Frühstück folgte ein weiteres motivierendes Gruppenspiel woraufhin wir in zuvor eingeteilten Arbeitsgruppen konzentriert an den geplanten Projekten arbeiteten.

Es war insgesamt ein durchaus gelungenes und harmonisches Wochenende, an welchem die SV alle festgelegten Ziele erreicht hat und die Gruppe als solche sehr zusammen gewachsen ist!