Ergebnisse des Offenen Forums „ Hausaufgaben am SGH“

Seit den Empfehlungen des runden Tisches der Landesregierung NRW vom 05.05.2015, wurde am SGH zunächst ganz auf schriftliche Übungsaufgaben am Nachmittag in der Sekundarstufe I verzichtet. Schnell wurden zunehmend Stimmen in der Schulgemeinschaft laut, die  verpflichtende Hausaufgaben forderten.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen noch einmal  Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an einen Tisch zu holen, damit wir uns über eine neue Regelung zu Übungsaufgaben/Hausaufgaben am Nachmittag verständigen können. Das offene Forum, welches wir am 16.12.2015 zu den "Hausaufgaben am SGH" veranstaltet haben, war nicht zuletzt durch die rege Teilnahme, aber auch durch viele konstruktive Gespräche ein ansehnlicher Erfolg und hat uns einer tragfähigen gemeinsam erarbeiteten Lösung ein gutes Stück näher gebracht. Das Resümee, das wir daraus ziehen können ist,  dass es in den Kernfächern langfristig angelegte Hausaufgaben geben sollte, bei denen vor allem auf die Belastungsphasen der Schülerinnen und Schüler geachtet werden muss.

Für die Oberstufe gibt es keine rechtliche Regelung zur Beschränkung der Hausaufgaben. Nach den Empfehlungen des Runden Tisches zu G8  soll auch hier eine Balance zwischen den Anforderungen zur Erreichung der allgemeinen Hochschulreife, der hohen Wochenstundenzahl und einer Entlastung der Schülerinnen und Schüler angestrebt werden. Das Forum zeigte, dass die Sinnhaftigkeit der Hausaufgaben in der Oberstufe weitestgehend unbestritten ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich aber mehr Flexibilität, Langfristigkeit, Individualität und Entlastung in den anstrengenden Klausurphasen wünschen.

Die neuen Konzepte werden in der Schulkonferenz zur Abstimmung kommen.

Wir danken allen Beteiligten sehr für ihr Kommen, für die anregenden Diskussionen und konstruktiven Ideen!

Trixi Glaser und Sarah Emons