Erfolg am Schachbrett

Vom 28.04. bis 01.05. fand in Bad Homburg der deutsche Schulschach-Mannschaftswettbewerb WK4 (Jahrgang 2003 und jünger) statt. Das Team des SGH belegte dabei den 27. Platz. Doch nicht nur die Platzierung, sondern schon die Teilnahme am Wettbewerb der besten deutschen Schulschachmannschaften war ein riesengroßer Erfolg für die junge Mannschaft um Karina Jung, Lukas Keller, Alexander Jung, Maximilian Weber und Jan Herzig.

Schon im März überraschte unsere Schach AG, als sie bei den NRW -Landesmeisterschaften sensationell Vizemeister wurde. Damit qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften.

Die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb bedeutete eine noch größere Herausforderung. Die Mannschaft startete am Freitagmorgen mit einem starken Unentschieden gegen die viel höher eingestuften Ludwigshafener. Nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen Aurich und Ilm schafften die jungen Schachspieler am Abend noch ein Unentschieden gegen Bremen-Vegesack. Der Samstag begann mit dem ersten Sieg (3:1) gegen Herborn. Diesem folgte eine Niederlage gegen Bremen-Knippenberg und ein weiterer Sieg (3:1) gegen Rostock. Am Sonntag standen noch zwei abschließende Runden an, bei denen sich die SGHler sowohl gegen Bückelburg als auch gegen Nackenheim ein Unentschieden erkämpften.

Deutscher Meister wurde das Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle. Mit zwei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen erzielte unsere an Platz 30 gesetzte Mannschaft einen hervorragenden 27.Platz - für diese noch sehr junge Mannschaft ein großer Erfolg.

Für ein schönes Rahmenprogramm war auch gesorgt: Bei schönstem Wetter konnten sich die kleinen Schachgroßmeister mit den kleinen Bällen beim Tischtennis und Minigolf messen. So wurde das gesamte Wochenende zu einem gelungenen – und erfolgreichen -Ausflug.