Deutsch als Voraussetzung für den schulischen Erfolg

Die Internationale Vorbereitungsklasse am SGH nimmt ihre Arbeit auf.

Nach umfangreicher Vorarbeit werden von nun an zwölf Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Ländern mit bis zu elf Stunden in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) von Frau Lorenzkowski unterrichtet. In den restlichen Stunden werden sie am Fachunterricht ihrer Regelklassen bzw. –kurse teilnehmen.

Die IVK nimmt sich der zentralen Herausforderung an: Die Schülerinnen und Schüler erhalten intensiven Deutschunterricht, so dass sie möglichst schnell voll am Regelunterricht teilnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler der IVK haben also gemein, dass sie der besonderen Förderung beim Erwerb der deutschen Sprache bedürfen; nur zum Teil handelt es sich um Flüchtlinge. Sechs der Schülerinnen und Schüler der IVK sind bereits seit August bei uns, weitere sechs starten am Montag, den 30. November.

Für Rückfragen – welcher Art auch immer – stehen Herr Kipp, Frau Glaser und Frau Lorenzkowski zur Verfügung.