Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

"

"Coro con cuore"

3

30 fois Hennef–Toulouse, Toulouse-Hennef

A

ABC des SGH

Abschlüsse

Aktuelles AG-Angebot

Ankündigungen

Anmeldung am SGH

Anmeldung bei einem außerschulischen AG-Angebot

Arbeitsgemeinschaften im Ganztag

Arbeitsschwerpunkte in der Sekundarstufe I

Archivierte Berichte

Auch andere Persönlichkeiten haben es mit Griechisch sehr weit gebracht.

Aufgaben und Ziele

Ausgestaltung der Erprobungsstufe - Das Konzept für die ersten Jahre

Ausgestaltung der Erprobungsstufe - Die ersten Schritte am SGH

Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte in der Frankophonie (in den Schulferien)

Auslandsaufenthalte in der Frankophonie (individueller Schüleraustausch)

Ausstattung

Austausch

B

Beispiele und Schwerpunkte aus dem Unterricht in der Sek. I

Beispiele und Schwerpunkte aus dem Unterricht in der Sek. II

Beratung

Berichte

Berufsberatung durch die Arbeitsagentur

Berufsorientierung

Berufwahlorientierung (KAoA)

Betriebspraktikum

Bezahlmöglichkeiten

Big Band "Big Beats"

Bilder und Impressionen

C

Csesc Tarnów! Zu Besuch an der polnischen Partnerschule

D

DELF

Das Fach Geschichte am SGH

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe II

Das Le Pecq-Tagebuch 2017

Das Selbstlernzentrum II

Datenschutzerklärung

Demokratisch Soziales Lernen (DSL)

Der Beitrag des Fachs Mathematik zur Medienerziehung

Der Einfluss des antiken Griechenlands: Unsere griechischen Wurzeln

Der SGH-Song

Deutsch

Deutsch als Zweitsprache / IVK

Die Erprobungsstufe – Gesetzliche Rahmenbedingungen

Die Klassenpflegschaft – das Fundament der Mitbestimmung

Die Schulkonferenz – Schule machen

Die Schulpflegschaft – die Vertretung aller Eltern

Die Stadt Hennef

Differenzierung

Disclaimer

E

Eigene AG anbieten

Ein Fach, zwei Bezeichnungen

Ein Tag im Leben eines 7.-Klässlers – ohne Griechisch

Elterninfo

Elternmitwirkung

Elternmitwirkung am SGH

Englisch am SGH: Aufgaben und Ziele

Englisch am SGH: Organisation

Englisch am SGH: Wettbewerbe und Zertifikate

Erprobungsstufe

Evangelische Religion am SGH

Exzellente Ausstattung

F

Fachunterricht: Übersicht

Fahrten

Fordern

Fordern außerhalb der Schule

Fordern im Fachunterricht: Fächerübergreifendes Konzept

Fordern in der Schule

Fordern: Diagnose als Basis für schulische und außerschulische Forderung

Französisch

Französisch am SGH

Freizeitangebote

Fördern

Fördern im Fachunterricht: Diagnose als Basis schulischer und außerschulischer Förderung

Fördern im Fachunterricht: Fächerübergreifendes Konzept

Fördern in der Schule

Förderung außerhalb der Schule

Förderverein

G

Ganztag am SGH: Überblick

Geschichte in der Sekundarstufe I

Geschichte in der Sekundarstufe II

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Gestaltete Mittagspause

Glossar

Griechisch? Griechisch!

Grundlagen

Gute Gespräche führen

H

Hausmeister

Hintergründe und Vorteile

Häufig gestellte Fragen

I

Individuelle Förderung

Information zu MINT-Berufen

Informiert sein

Inhalte für Latein ab Jahrgangsstufe 5

J

Jahrgang 7

Jahrgang 8

Jahrgang 9

Jahrgang EF

Jahrgangs-Webseiten

Jahrgänge 5 und 6

Jahrgänge Q1/Q2

Junior-Ingenieur-Akademie

K

Klassenprofil "con brio"

Klassenspezifisches

Kontakt

Kooperationen

Kooperationspartner

Kultur und Medien

Kunst

L

Lage der Schule

Latein

Le Pecq-Austausch hoch zwei

Lehrerkollegium

Leistungsstand

Lernangebote, Begabtenförderung, Frauen- und Mädchenförderung

Lerncoaching

Lernorte für Geschichte

Lernstand

Lernzeiten

Lesen

Links

Lions Quest

LuPO

M

Mach mit!

Medienerziehung

Mensa

Mensaausschuss

Methoden und Angebote

Methodenkonzept

Mitarbeit der Eltern

Miteinander Reden

Mittagessen

Mitteilungen und Ankündigungen

Mittelstufe

Musik am SGH

Musikalische Ganztags-AGs

N

Nach vier Jahren erhält man das Graecum

Neue Medien

Ö

Ökumenische Gottesdienste

O

Orchester "con fuoco"

Organisation

Organisatorisches

P

Paten am SGH

Philosophie

Praktikum am SGH

Projekte und Exkursionen

Projekte und Wettbewerbe

Projektzeit

Pädagogik am SGH

Pädagogische Ausrichtung

R

Reflexion über Sprache

S

SGH fit – Pädagogische Konzeption und Wissenswertes

SGH fit – Vertragsbedingungen

SV 2016/2017

Schließfächer mieten

Schreiben

Schulbusse

Schulbusse nach der 4. Stunde

Schulbusse nach der 5. Stunde

Schulbusse nach der 6. Stunde

Schulbusse nach der 8. Stunde

Schulbusse zur 1. Stunde

Schullaufbahn

Schulleitung

Schulpflegschaft

Schulplaner

Schulprogramm

Schulsanitätsdienst

Schulverfassung

Schwerpunkte in der Sekundarstufe II

Schüler für Europa

Schülerbetriebspraktikum

Schülervertretung

Seite durchsuchen

Sekretariat

Sekundarstufe II

Selbstkompetenz: Übersicht

Selbstlernzentren

Selbstlernzentrum

Service

Soziale Angebote

Soziales Lernen

Sozialkompetenz: Übersicht

Sozialpraktikum „Zeit für Andere“

Spieleausleihe

Sport

Sport- und Pausenhelfer

Sporthelfer*innenausbildung

Sprachenwahl: Informationen für die Eltern

Sprachenwahl: Informationen für die Schülerinnen und Schüler

Stadtschulpflegschaft

Stayfriends.de

Streitschlichtung

Stundenpläne

Sucht- und Aidsprävention

T

Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben

Termine

Terminübersicht

Theater-AG

Trainingszeit

Ü

Überblick

Übermittagsbetreuung SGH fit

Übersicht

Übungszeiten

U

Umgang mit LRS / Lese-Rechtschreibschwäche

Unser Jubeljahr 2020/2021

Unser Leitbild

Unsere neuen MINT-Schülerlabore

Unterricht und Leistungsstand

Unterrichtsinhalte

Unterrichtsinhalte und -methoden

Unterrichtssequenzen

Unterrichtszeiten

Unterstützt durch den Förderverein

Unterstützung der Schule

V

Verkehrserziehung

Viele Vorbehalte gegen Griechisch haben keine Basis

Von den Wundern und Wunderlichkeiten des alten und des neuen Griechenland

W

Wahl aus dem AG-Angebot

Wann sollten wir reden? Was ist Anlass für Kommunikation?

Was Schülerinnen und Schüler über den Griechischunterricht sagen…

Was machen unsere Ehemaligen heute?

Was sind die Ziele der individuellen Förderung am SGH?

Weitere Möglichkeiten der Mitwirkung an der Schule

Wen kann ich ansprechen?

Wettbewerbe

Wettbewerbe und Förderung

Wettbewerbe und Projekte/Exkursionen

Wi-Po und Sowi/Wi als Unterrichtsfach

Wie ist individuelle Förderung am SGH strukturiert?

Wir stellen uns vor

Witamy! Polnischer Rückbesuch in Hennef

Z

Zahlen und Fakten

ZfA – Zeit für Andere: Sozialpraktikum im Jahrgang 9

Ziele der Erprobungsstufe am SGH

Ziele des Geschichtsunterrichts

Zu Besuch im winterlichen Tarnów

Zuhören

Zusätzliche Lernzeiten

¡

¡Bienvenido al curso de español!

► Gesellschaftswissenschaften

► MINT-Fächer

► Religion, musische Fächer, Sport

► Sprachen